Kostenlose lizenzfreie Blumenbilder Blumenfotosb Feige


  Startseite  »  Kostenlose Blumenbilder Blumenfotos » Feige  (11 Fotos)     [Seite 1 von 1] :: Gehe zu  
  Eine Ebene nach oben
 
 

Feige

   
Name: Feige
 
 
Botanischer Name: Ficus  
     
Vorkommen: Nördlich der Alpen, beispielsweise in den Schweizer Gemeinden Sisikon, Weggis oder Gersau, können Feigenbäume in Gegenden mit Weinbauklima an gut geschützten Stellen, wie etwa an Hauswänden und in hellen Innenhöfen, gedeihen und fruchten. Neue Züchtungen sind auch frosthart bis unter minus 20 Grad Celsius. In diesen Breiten bildet die Feige aber nur einmal, im Herbst, reife Scheinfrüchte..  
Eigenschaften: Der Feigenbaum stellt geringe Ansprüche an den Boden, dieser sollte jedoch einigermaßen tiefgründig sein. Der Baum gedeiht auch in sehr niederschlagsarmen Gebieten, gegen Staunässe und übermäßige Feuchte besonders zur Fruchtreife ist er empfindlich. Er gilt als recht salzverträglich. Der Feigenbaum braucht warme Sommer und milde Winter. In laublosem Zustand ist er zwar in geringem Maße frostresistent, aber er ist sehr empfindlich gegen Früh- und Spätfröste.

Der Feigenbaum benötigt nur geringe Düngung. Für die Qualität der Früchte ist ein hohes Stickstoffangebot eher schädlich. Auch die Pflege ist recht einfach und beschränkt sich in der Regel auf einen Rückschnitt vor dem Frühjahrsaustrieb und das Entspitzen der Fruchttriebe. Letzteres führt zu einer früheren und einheitlicheren Fruchtreife.
 
Anwendung: Sie wird getrocknet oder frisch verzehrt, aus dem Saft reifer Feigen kann ein Dessertwein hergestellt werden, auch Feigenkäse und Feigenkaffee ist bekannt. Neben 80 % Wasser enthalten die reifen Früchte ca. 1,3 % Protein, 0,5 % Fett, 12,9 % Kohlenhydrate, ca. 4,5 % Ballaststoffe und 0,7 % Mineralstoffe, besonders Kalzium, Phosphor und Eisen. Reich an Vitamin B1.
Die Feige hatte aber auch negative Bedeutung: So wurden "Ungeheuer" auf Scheiterhaufen aus Feigenholz verbrannt.
 


Feige1
Feige2
Feige3
Feige4
  Feige 1  
  Feige 2  
  Feige 3  
  Feige 4  
Feige5
Feige6
Feige7
Feige8
  Feige 5  
  Feige 6  
  Feige 7  
  Feige 8  
Feige9
Feige10
Feige12
  Feige 9  
  Feige 10  
  Feige 12  
 
 

Eine Ebene nach oben
 
Album zuletzt aktualisiert am 2011-01-02 16:55:44

2011 Blumenbilder Blumenfotos Naturfotos lizenzfrei Feige